Viele Freundschaften, Familien und Partnerschaften leiden seit Jahren an einer schleichenden Zerstörung der Gesprächs- und Diskussions- Kultur.
ER vergiftet seit Jahren die Gespräche, die Diskussionen und Debatten – und im Endeffekt auch die Freundschaften und Beziehungen: Der Strohmann.
Es ist eine rhetorische Figur, die viele völlig unbewusst verwenden. Sie haben sich an einen Argumentations- Stil gewöhnt, der sogar in großen öffentlichen Debatten, Talkshows verwendet wird: die Strohmann Rhetorik. Darin liegt, wahrscheinlich auch unbewusst, eine Niedertracht! Was genau ist das zerstörerische daran?
Das Muster: das Argument des politischen oder Diskussions- Gegners wird aufgegriffen, ins absurde oder Absolute überzeichnet- und so nicht nur das Argument lächerlich gemacht, sondern auch der, der es vorgetragen hat.
Wie wehre ich mich dagegen? „Wie reden Sie eigentlich mit mir?“ – Meta Kommunikation:
WENN man FREUNDLICHERWEISE berücksichtigt, dass der andere sich der Niedertracht dahinter gar nicht bewusst ist, kann und muss man freundlich bleiben. Das Argument wiederholen, die Übertreibung bloßstellen und sich der Lächerlichkeit verwehren, die mit der Übertreibung verbunden war.
Mehr hier: https://youtu.be/UCpwY7Vz1U8?si=GWHlsxUa6Xnsb6lO


